Beiträge von vefasi

    Hallo,
    habe im Zigarettenanzünder einen Stecker, der bei abgeschaltetem Motor die Batteriespannung und bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine anzeigt. Die Ladespannung ist zeitweise über einen langen Zeitraum während der Fahrt bei 15 V. Ist das zu hoch? In der Bedienungsanleitung des Steckers steht 13.2 V - 14.8 V wäre normal, darüber wäre zu hoch. Manchmal ist die angezeigte Ladespannung aber auch nur zwischen 12.2 - 13.8 V. Mit dem Corsa wird allerdings nicht viel gefahren bzw. oft Kurzstrecke. Schon mal Dank für eure Hinweise.

    Ich möchte heute mal über das Ausbauen der Batterie und dem Ergebnis nach dem Einbau berichten.


    Habe die Batterie für mehr als 24 Std. ausgebaut und aufgeladen. Allerdings hatte ich vergessen, dass sich die Heckklappe nach dem Ausbau der Batterie nicht mehr verschließen ließ. Also habe ich eine 12 V Powerbank an die Batteriepole angeschlossen und das Auto mittels FB verschlossen und die Powerbank danach wieder entfernt. Das ist eine Powerbank, die man auch zur Starthilfe verwenden könnte.


    Nachdem die AGM-Batterie wieder aufgeladen war, erfolgte der Einbau. Ich erwartete nun blinkende Kontrolllampen, nicht funktionierende Fensterheber, Reifendrucksensoren die meckern usw.


    Nichts dergleichen traf ein. Es funktionierte alles wie vorher, nicht einmal die gespeicherten Radiosender waren gelöscht und sogar mit meinem S7 hat sich das IL3 sofort wieder verbunden. Ich möchte nochmal betonen, dass ich keine Spannungsüberbrückung während der ausgebauten Batterie verwendet habe.


    Allerdings gab 3 Tage später die Zündspule den Geist auf. Auto zog nicht mehr und die MKL leuchtete. Beim FOH sah ich dann die Ursache. Am Zylinder 1 + 4 waren die Stecker der Zündkerzen und die Zündkerzen so stark korrodiert, dass es mich wunderte, dass das Auto überhaupt noch fuhr. Es waren immerhin 25 Km bis zum FOH. Hatte Gott sei Dank eine Garantieverlängerung, die die Kosten für die Zündspule und den Einbau übernommen hat (320,00 €). Die Zündkerzen (Wunderkerzen ?( ), Stückpreis 14,64 € :cursing: , musste ich selbst bezahlen. Ich bin der Meinung, dass das nicht richtig ist. Wäre die Zündspule nicht abgeraucht, hätten die Kerzen nicht gewechselt werden müssen. Vielleicht sind ja meine Erfahrungen für den einen oder anderen Corsa-Fan interessant.

    Hallo,


    hatte neulich das folgende Ereignis, was aber glimpflich ausging. Ich entriegelte mein Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung, öffnete die hintere Tür auf der Fahrerseite, legte, warum auch immer, meinen Autoschlüssel auf die hintere Sitzbank, nahm den Fensterreiniger aus dem Auto und schloss die hintere Tür. Als ich mit dem Fensterreinigen fast fertig war, verriegelten sich die Türen von selbst und der Schlüssel lag auf der Rückbank. Ich weiß allerdings, dass ich diese Funktion im Bordcomputer so eingestellt habe. Allerdings war ich der Meinung, dass die Selbstständige Verriegelung nur erfolgt, wenn innerhalb von 3 Minuten nach dem Entriegeln des Fahrzeuges mit der Fernbedienung keine Tür geöffnet wurde. Nun hat man ja immer noch einen zweiten Schlüssel. Wäre das Problem allerdings unterwegs aufgetreten, hätte man erst einmal die A....-Karte :cursing: .
    Ich habe nun nach der Ursache gesucht und da kam für mich eigentlich nur der Türkontakt in Frage. Ich habe nämlich festgestellt, dass auch die Innenbeleuchtung nicht angeht, wenn die hintere Tür auf der Fahrerseite geöffnet wird. Bei der hinteren Tür auf der Beifahrerseite funktioniert das Licht aber. Ich habe nun vergeblich nach den Türkontakten gesucht und keine gefunden. Vermutlich sind es Magnetschalter, die in den Türen verbaut sind.



    Weiß jemand mehr :?:

    Danke für die Hinweise. Hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft ?( . Allerdings ist der Corsa E ja noch nicht solange auf dem Markt, sodass sich für die Mehrzahl der Besitzer das Batterieproblem noch nicht gestellt hat.


    Alledings bin ich mir sicher, dass man die Batterie beim Laden immer abklemmen muss, da sonst Steuergeräte und andere Bordelektronic u. U. Schaden nehmen können. :thumbsup:

    Hallo,
    habe den Eindruck, dass meine Batterie mal aufgeladen werden muss. Auto wird viel für Kurzstrecken benutzt und in der kalten Jahreszeit müssen ja doch einige elektrische Verbraucher zusätzlich eingeschaltet werden. Da ich keinen Stromanschluss auf dem Parkplatz habe, bleibt mir der Ausbau wohl nicht erspart. Habe hier im Forum darüber noch nichts gefunden aber vielleicht musste ja noch niemand die Batterie ausbauen.


    Allerdings sieht der Anschlusswust an der Batterie beim Corsa E am Pluspol sehr kompliziert aus. Habe auch keine Idee wie das zu entfernen ist. Man kann zwar die Batterieklemmen an den beiden Polen abklemmen aber dann bleibt noch das Kabelpaket am Pluspol, welches augenscheinlich fest mit der Batterie verbunden ist. Habe schon mehrere Autos anderer Fabrikate gefahren, allerdings noch nie so viele Kabel an der Batterie gesehen.


    Was geht eigentlich beim Abklemmen der Batterie an Fahrzeugeinstellungen alles verloren? Muss etwa alles wieder neu eingestellt werden (Radio, Bordcomputer, Fensterheber usw.)? Kann das u. U. verhindert werden, wenn man an den Batterieklemmen vor dem Abklemmen z. B. eine Powerbank anklemmt, die man auch zur Starthilfe verwenden kann? Die Spannung der aufgeladenen Powerbank beträgt 12,5 Volt. Ich freue mich auf viele Anregungen.


    vefasi :)

    Liebe Corsa-E Gemeinde,


    ich hatte vor meinem Corsa E einen Mazda 3 Sport, der 12 Jahre einwandfrei seinen Dienst geleistet hat. Von diesem Fahrzeug habe ich noch den Thule-Dachträger, der Allerdings so nicht auf den Corsa passt.


    Da der Mazda auch Fixpunkte für die Befestigung des Dachträgers hatte, musste ich also nur ein neues Montagekit für die zum Corsa E passenden Fixpunkte besorgen. Habe sie über Amazon für 40 € bestellt und ausgetauscht.


    Als ich die beiden Dachträger dann auf dem Corsa fest montiert hatte dachte ich, ich traue meinen Augen nicht. Die Gummifüße hingen zum Teil bis zu 2 cm über dem Wagendach und lagen nicht, wie man es kennt, auf dem Dach auf. Ich dachte natürlich zuerst daran, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.


    Aber trotz mehrmaliger Überprüfung konnte ich keinen Fehler finden. Ich setzte mich also telefonisch mit der Fa. Thule in Verbindung und erklärte mein Problem. Man war dort sehr hilfsbereit und sendete mir Fotos des Musteraufbaus bei einem Opel Corsa E. Auf diese Fotos war ich sehr gespannt, da ich immer noch davon ausging, dass ich bei der Montage des sogenannten FixPoint-Kits einen Fehler gemacht habe.


    Allerdings waren die gesendeten Fotos von Thule nicht sehr zielführend, da die Fotos ohne die zugehörigen Gummimanschetten gemacht wurden. Also baute ich einen Träger auf meinen Corsa wieder auf, fotografierte die dilettantische Ansicht und sendete die Fotos an Thule.


    Als Antwort kam, dass ich alles richtig gemacht habe. Die Gummis wurden geändert, also verkürzt, da sich vorher, als sie noch auf dem Dach auflagen, Schmutz drunter gesammelt hat. :thumbdown:


    Mein Problem ist nun, das es besch..... aussieht und die sehr schlabbrigen Gummis laute Windgeräusche entstehen lassen, da sie instabil sind und bei höherer Geschwindigkeit flattern.


    Lt. Thule soll man aber die Gummis nicht weglassen, sie müssen sein. Allerdings ist die Funktion der Gummis für mich in dieser Form nicht schlüssig. Aus meiner Sicht kann jetzt erst recht Dreck in die nicht komplett abgedeckten Fixpunktschlitzte hineingelangen. Zumal die Gummis ja eine Fußform haben, die sich genau den Konturen des Dachs anpassen, wenn sie dann bis aufs Dach herunter reichen. Eigentlich kann ich das alles nicht glauben und fühle mich verar.......


    Nun noch ein paar Fotos. Der grüne Corsa ist der Musteraufbau von Thule, der andere ist meiner. Vielleicht gibt es ja andere, passende Dachträger. Aber ich hatte ja nun mal den Thule.



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