Dann will ich mich mal eben zurück melden:
Es ist leider kein Corsa geworden. Der Grund ist ganz einfach:
Ich hatte einige Tage später einen VW Polo gesehen und musste dann im Bereich Kleinwagen feststellen, dass dieser rein von der Haptik und Qualität der beste Kleinwagen auf dem Markt ist, in dem man gut sitzen kann. Mit sitzen meine ich vor allem auch hinten! Dann dachte ich mir aber wiederum einige Tage später, dass ich mit einem Kleinwagen (und der Corsa wäre dann mein Alltagsauto) nicht mal eben spontan zum Ikea fahren kann, 2 große Taschen den gesamten Kofferraum im Urlaub belegen, mit Kind und Kegel (der nun ansteht) einfach kein Platz ist.
Der Motor an sich (der ja kein 1,3l sondern ein 1,25l ist!), ist zwar super sparsam und reicht im Alltag aus, um flott von A nach B zu kommen. Hinzu komme aber noch, dass die Preise teilweise sehr hoch sind und die Händler oft nicht runter gehen, auch wenn der Corsa nachweislich schon 3 Monate auf dem Hof steht. Aber das ist ja nicht nur beim Corsa so, sondern bei vielen anderen Marken eben auch.
Letztendlich wird es nun wieder ein Vectra C. Mit 5l Diesel kann ich ihn gut bewegen (da eben kein Stadtverkehr) und 150PS machen schon Spaß. Aber vor allem habe ich Platz. Klar, ewig werde ich so einen Vectra auch nicht fahren und wenn das Kind irgendwann mal größer ist und ein wieder ein neues Auto ansteht, werde ich erneut überlegen. Denn ein Kleinwagen reicht in meinem Fall zu 90% eben aus, vom Ikea mal abgesehen (Anhänger wäre ja da...)
Und gerade in Verbindung mit PSA (siehe den neuen Insignia) wird sich am Design und an den Motoren doch so einiges ändern. Opel und PSA sind vom Design her deutlich besser als Opel es je war. Und die Motoren vom Peugeot 208 werden garantiert auch Einzug in den Corsa F (möge er denn in 1-2 Jahren kommen) finden.