Beiträge von Corsinio

    vielen Dank memphis174,


    nee leider gibt es keine Plug und Play Lösung. Ich hatte mir noch die Blenden vom normalen Corsa E gekauft um zu schauen, wie das dort gelöst ist. Aber das passt alles nicht. Zumal die originalen NSW 80mm und die von Osram 90mm Durchmesser haben. Zum Glück gibt es von Osram Halter, damit die Höhe eingestellt werden kann. Die müssen halt an die Blenden / Deckel vom OPC / GSI angepasst werden. Wenn man nicht möchte, das die NSW nach außen schauen. Dann wiederum kommt man nicht drum herum die NSW von der Seite her zu verkleiden. Eigentlich wollte ich aus dem Polyamid die Halter komplett bauen, aber so geht es auch. Ist halt sehr Zeitaufwändig, bis die Halter an der Blende sitzen. Zuerst habe ich die mit Silikon befestigt und anschließend mit dem HG Power Glue richtig fest geklebt. Das ist genau so eine Arbeit wie mit der Beleuchtung der Taster und des Tachos. Einmal angefangen, sollte man es durch ziehen, aber noch einmal? ?( . Da es ja nicht soviel Zubehör für das Auto gibt, muss man halt selber Aktiv werden. Vielleicht könnte man das ja mit einem 3D Drucker noch besser machen. Nur kann ich das nicht am PC entwerfen und einen Drucker habe ich auch nicht. Dank der Drehbank hatte ich aber eine super Abdeckung von der Seite her.

    ja günstig war es nicht. Ist fast alles Einzelanfertigung in Eigenregie. Habe viel Zeit an der Drehbank verbracht, bis alles so passt, wie es jetzt am Auto verbaut ist. Die Folierung hat wegen der vielen Winkel auch noch 150€ gekostet. Für den reinen Einbau mechanisch habe ich einen halben Tag gebraucht. Die Front abbauen und mit dem Dremel öffnen, war relativ schnell erledigt. Nur diese Chrom Blenden :/ . Die bleiben so wie sie sind und werden nicht in silber foliert. Dann halt noch einen halben Tag für die Elektrik. Auch hier war das Kabel verlegen das Aufwändigste. Da ich immer mal wieder was gemacht habe, kann ich nicht sagen wie viele Stunden ich insgesamt daran gebaut habe. Das mit dem Geld habe ich mal ausgeblendet, nur um der 1. zu sein und mal schauen wie lange auch der Einzigste :D .

    Moin Moin,
    ich habe mal alles was ich an Bildern habe (was nicht viel ist) zusammen gestellt. Ich habe mir zum positionieren der NSW von Bosch den Quigo Kreuzlinienlaser gekauft, somit konnte ich die Höhe markieren und den Winkel messen. Damit ich nicht ein Jahr ohne Blenden herum fahre, kaufte ich die Blenden als Ersatzteil. Dann mit einem Kernlochbohrer ein 90mm Loch hinein bohren, damit die NSW durch passen. Eine Halterung gibt es nicht, Osram biete für Nissan eine, die habe ich passend gemacht, so dass die NSW gerade heraus schauen. Die Halter habe ich mit Silikon und HG Power Glue festgeklebt. Die Front muss hinter den Blenden geöffnet werden, das habe ich mit einem Dremel erledigt. Damit man nicht hinter die NSW schauen kann, musste eine Blende angefertigt werden, was ich aus Polyamid in der Drehbank getan habe. Um das Warbenmuster zu verstecken wurden aus einer Polyamidplatte (2mm stark) kleine Platten gefräst und aufgeklebt. Am Ende habe ich es mit Folie bekleben lassen, damit es aussieht, als wäre es aus einem Teil gefertigt.


    Zu den groben kosten;


    Lichtschalter mit NSW für Automatisches Licht GM 134 704 46 - 108,92€
    Deckel links GM 134 621 03 - 63,03€
    Deckel rechts GM 134 621 04 - 63,03€
    Einsatz Chrom links GM 134 519 60 - 163,86€
    Einsatz Chrom rechts GM 134 519 61 - 163,86€
    Osram LEDriving FOG 1 - 105,00€ Ebay
    Osram LEDriving Halter FOG 103 - 38,68€ Ebay
    Cantronix HappyFog - 159,00€ https://www.happylightshow.com/opel-module-deutsch/happyfog/
    Polyamid PA6 Rund 100m Durchmesser schwarz - 16,66€
    Bosch Quigo - 59,99€ bei Bosch
    Arbeitszeit keine Ahnung (einfach zu viel)


    Der Einbau hatte auch eine kleine Überraschung für mich. Die Chrom Blenden gehen ganz bescheiden heraus und noch bescheidener in die neuen Blenden hinein. Dafür brauchte ich gut 2 Stunden, damit die nicht kaputt gehen. Doch neue waren mir zu teuer, weshalb ich nur die Deckel gekauft hatte. Das Kabel verlegen war genauso Zeit aufwändig. Es sind zwar nur 2 Kabel, die in den Innenraum müssen, aber die sind sehr dünn und müssen durch 2 Gummistopfen und verschwinden dann hinter dem Armaturenbrett. Bei dem HappyFog ist eine Anleitung zum anschließen der Steuereinheit dabei. Es gibt die Möglichkeit einen Schalter einzubauen, oder den originalen Lichtschalter mit NSW Taste an zu schließen. Ich habe den originalen Lichtschalter genommen. Im Moment warte ich noch auf eine Kontrollanzeige mit dem Emblem der NSW in grün, als Anzeige, das die NSW eingeschaltet sind. Das HappyFog Modul habe ich neben dem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter versteckt.

    das ist ja blöd. Aber wie schon erwähnt, vielen Dank Johannes für deinen Einsatz. Vielleicht kann man ja Anfang Juli noch einmal dort nach fragen. Ich halte mir den Termin frei. Ich habe leichte Hoffnungen, das es doch klappt, denn die wollen ja die Reisebeschränkungen nach Spanien aufheben, damit die Leute in den Urlaub fliegen können ?( , da sollte ein Treffen in Deutschland wohl drin sein.


    Gruß
    André

    DC, dann ist mein Vorhaben ja schon erfüllt. Es ist selten, wenn nicht sogar einzigartig. Zumindest beim Corsa E OPC. Die anderen haben ja alle NSW. Aber du kannst es dir am 11.7.2020 im Harz anschauen

    Mj1985 das kann ich noch nicht beurteilen. Nächsten Freitag mache ich mal eine Nachtfahrt, dann sehe ich wie gut die sind. Ich wollte LED haben, damit die Farbe besser zur restlichen Beleuchtung passt. Mit Halogen hätte ich ein gelbliches Licht. Das passt nicht zu dem LED TFL und dem Xenon

    Moin agentsmith1612,


    vielleicht probierst du mal die Bremsbeläge von EBC. Ich fahre die GreenStuff und finde die haben eine bessere Bremsleistung. Aber das die Bremsen zu schlecht sind kann ich für meinen nicht sagen. Habe das PP in meinem OPC mit den 330mm Scheiben und die Brembo 4 Kolbensättel.