Beiträge von woschel

    :m0023: nochmal!
    Okay, kann mir keinen weiteren Reim darauf machen als oben angeführt. Denke du solltest deinen in prof. Hände geben, wenn es dich arg stört.
    Eventuel ist das ein Garantiefall oder Kulanz, je nach Alter und Defekt. Dann auf alle Fälle checken lassen, sowas wird auf Dauer meist nicht besser.
    Viel Erfolg, hoffe die finden das Problem!

    :m0023: nochmal!
    Musik to goo......Glückwunsch! :m0007: Mit dem Paket wirst du warscheinlich richtig Spaß haben, freu mich für dich. :m0011:
    Mit BT koppelst du dann dein Smartphone für die Telefonfunktion und Navi, richtig?
    Hätte ich auch genommen bei einem Neuwagen, bei meinem Werkswagen dachte ich noch es sei nicht so wichtig mit dem Radio, weil mir der Rest super passte. Ist halt alles eine Preisfrage. 1 Jahr alt, 7*000 KM auf der Uhr, Inno-Austattung für schlappe 11*000€ vom deutschen Vertragshändler, da konnte ich nicht wiederstehen. Und da ich zur Zeit so kurze Fahrtzeiten habe kann ich damit Leben. :m0022:

    :m0023: Astra@Tobi!
    Das liegt zum Teil auch an der Ladesteurung für die AGM Batterie, die bei START/STOP Motoren verbaut ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe passiert folgendes:
    Ist dein Motor noch nicht auf voller Betriebstemperatur (Öltemperatur!) und deine Batterie noch nicht ganz voll, wird der elektriche Bedarf des Motors und die Batterieladung bevorzugt. (Vereinfacht dargestellt)
    Will heißen, läuft der Motor im Stand, steht mehr elektriche Leistung fürs Laden und die Komfortfunktionen, in deinem Fall der Inneraumlüfter, zur verfügung. Folge: Lüfterdrehzahl steigt.
    Denn je höher die Drehzahl des Motors, desto höher der elektr. Bedarf für u. a. die Zündung und Einspritzung eca. und das ist heutzutage nicht wenig!
    Bei meinem 1 Liter Turbo tritt der von dir beschriebene Effekt sogar schon in Lüfterstufe 1 auf, die Drehzahl "pulsiert" sogar unter bestimmten Umständen, liegt bei mir aber am Kurzstreckenbetrieb (10KM pro Fahrt). Die Steurung versucht ständig zwichen Batterieladung und den Komfortfunktionen: Lüftung, Beleuchtung, Radiobetrieb auszugleichen.
    Sollte aber bei Strecken über 30 KM oder mindestens 20 Minuten Fahrtzeit (!Motor im Dauerbetrieb, möglichst kein START/STOPP Einsatz!) nicht mehr so deutlich auftreten. Auch zu beachten ist, das die Klimaanlage nicht läuft, hier tritt ein weiterer Regelefekt auf.
    Wird der Effekt schlimmer oder bleibt auch bei langen Fahrten dauerhaft present dann lass die Steuerung beim "freundlichen" überprüfen, eventuel ist aber auch der Lüfter oder der Schalter defekt.
    Ich hoffe ich konnte helfen. :m0010:

    smiley57.gif MrGatekeeper:


    Wahrscheinlich kommt es auch noch darauf an, in welcher Qualität die Musik abgelegt wurde, was sich ja unmittelbar auch auf die Größe der Dateien auswirkt. größere Datei = mehr Zeit zum einlesen

    Macht alles Sinn was du anmerkst, beim Testen hatte ich auch mal nur 100 Titel mit 128 Kbit/s Samplingrate probiert. Ging ratzfatz. Ist aber unbrauchbar für meinen Anspruch, dann müsste ich andauernd Sticks wechseln, da kann ich mir gleich so wie früher wieder ne olle MP3-CD brennen und die aus dieser niedrigen Samplingrate resultierende miese Qualität anhören. Außerdem wächst meine MP3 Sammlung ständig weiter, und bei mehreren Sticks wird das syncronisieren sehr aufwendig. Auch höre ich nicht immer alle Titel gleich gerne, daher wollte ich meine Sammlung auf einen Stick in guter (192 Kbit/s) Qualität vereinen.
    Ich habe von meinem Corsa D noch ein günstiges JVC MP3 Radio (49,- € NP) über, das ich als 2. Anlage mit 12V Netzteil zu Hause einsetze, da hängt ein 64 GB USB 3.0 Stick dran, über 50 GB belegt, Samplingrate 192 Kbit/s, setzt die Wiedergabe sogar innerhalb des zuletzt gespielten Titels innerhalb von Sekunden fort. Ist also kein Hexenwerk.
    Leider waren die Opel Werksradios schon immer entwerder grottenschlecht und / oder konnten nix (nur meine Meinung, kann mich täuschen).
    So wohl auch hier, hat sich nix geändert, was solls. Hab ja gottseidank BT, das funktioniert leidlich.
    Trotzdem danke für deine Antwort! :m0007:

    :m0023: mj1985!


    danke für deinen Tipp :m0006: , da meine Sticks an allen anderen Playern flott eingelesen werden, denke ich mit meinem Radio stimmt was nicht.
    Werde bei der nächsten Inspektion im Juli mal meinen "Freundlichen" drauf ansetzen. Bin gespannt ob der was findet. :m0005:
    Nette Idee mit dem Schlüssel-Thema übrigens, interessant was da alles rumbaumelt :m0030:

    Hallo mj1985!


    Ich habe mehrere eigene ausprobiert:
    *Scandisk cruzer USB2.0 16GB
    *Scandisk mini USB3.0 16GB
    *Intenso USB3.0 8GB
    ...sowie diverse 4GB Sticks von Freunden und Bekannten, deren Marken ich nicht mehr genau erinnere.
    Zur Zeit verwende ich die BT Funktion zum Abspielen übers Smartphone bei längeren Strecken, für die viertelstunde Arbeitsweg bleibt das Radio meist aus. Was schade ist.