Die richtige Antwort lautet: Das Drehmoment regelt sich mit Zunahme der Digitalisierung und Neueren Hochleistungsmotoren derart schnell herunter das man sein Fahrverhalten bei jeden Fahrzeugtyp neu anpassen muß.
opa!
Wow, wieder was gelernt. ÄÄhhhhh, moment mal!
Wenn diese Aussage stimmt würde das Nicken eben NICHT auftreten, da ja angeblich beim Einkuppeln mit Leerlaufdrehzahl in den nächst höheren Gang (so deute ich deine anfangsschilderung) kaum noch Drehmoment und somit Bremswirkung vom Motor geliefert werden kann. Somit also auch keine abrupte, massive Verzögerung durch Übergang in den Schubbetrieb.
Ich fahre aktuel ja den selben Motortyp und hatte aber auch schon im Vorgänger (Corsa D mit 1,2 liter 86 PS) dieses Problem, was ich beim gewollten Verzögern mit mehr Einsatz das Bremspedals ausgleichen muss.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (2 mal 10 KM an Arbeitstagen) mit vielen Haltepunkten durch Dörfer und Überland und vermisse eine potente "Motorbremse" schon sehr!
Bin gespannt wie lange meine Vorderradbremsen diesmal halten. Beim Corsa D 43*000KM, und ich bin kein "Spätbremser".