Wie beurteilt Ihr den Wertverlust

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mit meinem Corsa E Selection einen günstigen Kleinwagen gefunden habe, interessierte mich der Wertverlust des Autos. Aufgrund der großen Masse an Angeboten, scheint hier ein ziemlicher Preiskampf bei den Gebrauchten zu herrschen.


    So würde mein Selection innerhalb von 1 Jahr und 15-20tkm gut um 1700-2000€ an Wert verlieren. Bei den höher ausgestatteten Fahrzeugen mit Navi, Tempomat, SHG und 90 PS fällt der Preis innerhalb eines Jahres sogar um 4000€, wobei es Angebote von Fahrzeugen gibt, die unter 10tkm gelaufen sind.


    Zum Vergleich verlor der Fiat 500 meiner Frau pro Jahr/ 10tkm immer deutlich unter 1000€, stagniert jetzt sogar ziemlich.


    Ich finde den Wertverlust beim Corsa E doch recht hoch, selbst wenn man für den Einkauf nahezu deutschlandweit fährt und nicht beim Händler um die Ecke kauft.


    Ich habe allerdings auch gesehen, dass nach dem 2. Jahr einigermaßen Ruhe ist, dann fällt er so um 800€ im Jahr.

  • nachdem ich nun mit meinem Corsa E Selection einen günstigen Kleinwagen gefunden habe

    Glückwunsch! Wenn man mit der Basis-Ausstattung zufrieden ist (und man vergleiche mal diese mit den Ausstattungen der Kleinwagen vor 10-15 Jahren, da ist man heute gut dabei), kann man günstig einen guten Wagen fahren.


    Und was Du an Ausstattung nicht hast, kann auch keine Probleme bereiten. Ein günstiger Einkauf wird aber möglicherweise beim Verkauf zum Problem, weil diverse Extras auch im Kleinwagenbereich von Gebrauchtwagenkunden gewünscht werden.

    Ich habe allerdings auch gesehen, dass nach dem 2. Jahr einigermaßen Ruhe ist, dann fällt er so um 800€ im Jahr

    Der Wertverlust ist am Anfang immer hoch, er fängt quasi schon mit dem Verhandlungsrabatt an.


    Mit jedem Jahr wird dieser kleiner. Später kommen dann aber Verschleiß- und ausserplanmäßige Reparaturen dazu.


    Einen besonders aussergewöhnlichen Wertverlust sehe ich beim Corsa jedoch nicht.


    Wobei man sagen muß, dass manche Gebrauchte von der Konkurrenz, obwohl diese im Langzeittest nicht besser abschneiden als Opel, oftmals zu teuer angeboten werden. Da gibt's wohl ebensolche "Standesdünkel" bei den Konsumenten wie beim Neuwagenkauf.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Dann traue ich mich auch mal als Neuling... Wir haben vor zwei Wochen einen Corsa E Selction mit dem Klang & Klima Paket mit der für den Stadtverkehr völlig ausreichenden Motorisierung mit 70PS für knapp über 10.000€ als Tageszulassung bei unserem Händler umme Ecke gekauft - wenn ich nicht Lava Rot gewollt hätte, wären wir unter der magischen Grenze geblieben - 0% finanziert --- alles tippitoppi... Der Corsa, ebenso wie der Adam werden als Brot & Butter/Livestyle-Autos des Opel Konzerns gerade massiv in den Markt gedrückt - es gibt da bereits einen Faden zu.


    Der Fiat 500 ist wahrscheinlich aufgrund seines Frauen-Mode-Auto-Status als Jungwagen nachgefragt und verliert aufgrund desssen m.M.n. weniger an Wert.


    Angesichts des o.g. Preises für den Corsa E und die auch in der Basisversion für mich völlig ausreichende Ausstattung war für uns das Nachdenken über den Wertverlust nachrangig, zumal es eine Binsenweisheit ist, dass der ganze Schnick-Schnack gerade im Jungwagenbereich oft nicht bezahlt wird, wenn das gute Stück schnell wieder abgestoßen wird - Adam(?? da würde ich noch mal vergleichen!) & Fiat 500 profitieren bei ihrer relativen Wertstabilität m.E. vor allem von ihrem Image: Schick, weiblich, individuell - kurz: Modeauto -- wer sich für ein Brot & Butter Auto wie den Corsa in der Basisversion entscheidet UND sich länger- bzw. mittelfristig an dat Schätzeken bindet macht nix falsch, ob mit oder ohne Tüller -- oder er sagt: ich will den Trüller & weiß, dat ich dafür nix mehr kriege...

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

    Einmal editiert, zuletzt von Roter Korsar ()

  • Hi,


    stimmt. Wenn ich mal einen 1-2 Jahres Wertverlust auf genau meinen Selection mit 70 PS auf einer Autobörse deutschlandweit ermittle, komme ich auf 100€/ Monat. Also ein völlig normaler Wert.


    Hätte ich nicht das günstigste Fahrzeug in Deutschland gekauft, wären es beim Händler um die Ecke 170€ im Monat gewesen, beim Listenpreis unglaubliche 320€ im Monat =O=O8|


    Ich habe einen graumetallic Selection, der Wagen hat ja zum Glück alles wichtigen Basisfeatures, natürlich keine von diesen neuen Kleinwagenpremiumfeatures. Dafür lag der Preis aber auch nochmal DEUTLICH unter einem Edition.


    @roterkorsar: Ja der Selection ist für mich auch ausreichend, aber überhaupt nicht mit dem Fiat zu vergleichen. Beim Corsa hat man ein Traumfahrwerk, 20cm mehr Radstand und Kofferraum für 2 Personen und einen ausgedehnten Urlaub. Außerdem der Innenraum... eine komplett andere Verarbeitungsqualität, unterschäumtes Armaturenbrett etc. Beim Fiat, eine Konstruktion von 2007, ein Fahrwerk, welches sich zwar vorzeigen lässt, jedoch unter Belastung arg an seine Grenzen kommt (bitte nicht in einer nassen Kurven voll aufs Bremspedal). Innen nur Hartplastik und Materialien, die teilweise nach 1 Jahr schon anfingen etwas blass auszusehen.


    Also wenn ich bedenke, dass der Fiat 87 PS Lounge meiner Frau damals so um die 11500€ gekostet hat und ein Corsa Selection lediglich ohne Multimedia Radio, Freisprech und PDC auskommen muss, aber ansonsten 1 Klasse über dem Fiat liegt und unter 10.000€ zu kriegen ist, bin ich schon sehr überzeugt vom Corsa.

  • Jau - der Corsa ist schon nett... Gestern haben wir ihn das 1. Mal bei über 1.000km auf der Uhr ganz sanft auf die Höchstgeschwindigkeit gebracht - lt. Tacho des Navi hatten wir 170km/h drauf (bei Rückenwind & Talfahrt...) - der Tacho des Korsaren zeigte über 180 - da ist gerade im oberen Bereich eine doch recht hohe Abweichung zu verzeichnen - aber er lag dank Fahrwerk und tiefem Schwerpunkt für einen 4m Wagen recht satt auf der Straße - lange mag man so nicht fahren, aber er bringt's. Nur für Kurzsprints isser nicht soooo toll, sprich: täte ich auf dem Land leben und müsste öfter überholen oder wäre er unser Reiseauto, würde ich den größeren Motor und etwas mehr Trüller empfehlen.


    Für ein Stadtauto/Zweitauto, das gelegentlich mal in einem Ballungsraum auf die Autobahn muss, reicht er völlig.

    ..."nur" ein 3-türiger Selction mit 70PS in rot - mit Cool & Sound - sonst nix! Aber: GUT!

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  • wer sich für ein Brot & Butter Auto wie den Corsa in der Basisversion entscheidet UND sich länger- bzw. mittelfristig an dat Schätzeken bindet macht nix falsch

    Stimmt. Denn nur bei einem geplanten Verkauf nach kürzerer Zeit wäre man gezwungen, Abstriche beim Erlös zu machen, weil diverse Ausstattungen sehr wohl gefragt sind (Radio, Klima). Anderes, z.B. Schiebedach, wird dagegen nicht mit Aufpreis honoriert beim Verkauf.


    Beim Corsa hat man ein Traumfahrwerk, 20cm mehr Radstand und Kofferraum für 2 Personen und einen ausgedehnten Urlaub. Außerdem der Innenraum... eine komplett andere Verarbeitungsqualität, unterschäumtes Armaturenbrett etc.

    Ja, die Qualität ist serienmäßig.


    Und mal ehrlich, beide Wagen um die 10.000 €. Was juckt da noch ein Wertverlust, zumal die ersten Jahre bei Neuwagen problemloser verlaufen sollten als bei für dieses Salär erworbenen Gebrauchten mit höherwertiger Ausstattung ?


    Ein Auto ist und bleibt zuförderst ein Gebrauchtgegenstand. Alles andere kann, muß aber nicht.


    Kühle Rechner sind nicht immer "Verzichtler".

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Entscheidend ist letztendlich auch die Pflege und Ausstattung des Autos. Als ich meinen Corsa D verkauft habe, haben die Händler alle positiv darauf reagiert dass:


    - kein Wartungsstau, alles in einer Opel Vertragswerkstatt erledigt
    - gepflegt im Innen- und Außenraum
    - Klimaanlage
    - 5-türer
    - ESP
    - Radio mit Aux-In & Lenkradfernbedienung


    Viele sagten auch, das Sie sich Kleinwagen ohne Klima nicht mehr auf den Hof stellen - da diese oft Ladenhüter sind. Auch im Kleinwagenbereich wird schon das ein oder andere Extra gefordert.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mein Selection hat aber auch das Cool&Sound Paket, also darauf hätte ich jetzt nicht verzichtet und das schicke metallic Grau.


    Eine Verkaufsanzeige würde ja in etwa so lauten: Corsa E Selection, 50tkm, Klima, Berganfahrhilfe, Radio, elektr. FH/ Spiegel,ESP, Winterreifen


    Meine Fahrzeuge sind auch nach 2 Jahren kaum vom Neuwagen optisch zu unterscheiden.


    Ich behelfe mir auch noch mit einer super Jabra Freisprecheinrichtung und evtl. einem Nachrüst PDC. Außerdem Schonbezüge und Lenkradbezug ab dem 1. Tag.

  • Ich glaube einen echt hochwertigen Lenkradbezug gibt es nicht. Aber auf den gängigen Seiten gibts z.B. von Cofit für ganz kleines Geld Bezüge die gut aussehen und locker 1-2 Jahre halten.


    Müsste beim Corsa E 38cm Lenkraddurchmesser (verkauft wird immer 37-39) sein.