Moin Moin!
Ab heute bin auch ich Mitglied im Corsa E Forum und muss gleich zu Beginn mal ein Lob aussprechen: tolles Forum!
Worum geht es? Ich bin momentan Fahrer eines Astra G 2.2 DTI mit 125PS Diesel. Die Leistung reicht mit im Alltag locker aus und der Verbrauch liegt i.d.R. bei 6l (Reichweite ca. 850 - 900km). Nundenn! Der Astra ist alt, kaputt und ich kann ihn nicht mehr sehen. Etwas neues muss her! Deshalb war ich heut früh bei unserem Opel Autohaus und habe mir folgende Fahrzeuge angesehen und natürlich auch Probe gefahren:
Corsa E 1.3 CDTI mit 95PS und 5-Gang (Innovation, 15.000km) für 14.500€
Corsa E OPC (21.000km) für 18.000€
Nach der Suche im Internet und der Probefahrt war ich mir sicher, dass die Leistung und das Fahrgefühl ähnlich wie bei meinem Astra G ist. Unterschied: ab 185km/h ist Feierabend und der Verbrauch liegt bei 4 - 4,5l. Ich persönlich finde das einen guten Wert, sodass ich mit dem 45l Tank ca. 950 - 1000km fahren müsste. Bei meinem Streckenprofil würde das bedeuten, nur 2x im Monat tanken zu müssen - ohne krampfhaft auf den Verbrauch achten zu müssen.
Der OPC hatte diese tollen Recaro-Sitze und das Lenkrad fühlte sich deutlich besser als im „normalen“ Corsa an. Die Leistung war sehr beeindruckend. Mein Verbrauch lag bei sparsamer bzw. normaler Fahrweise bei ca. 7,3 - 7,5l. Wenn ich dann mal etwas sportlicher unterwegs war stand eine 8,5 - 9l im Display. Da ich mich mit Benzinmotoren NICHT auskenne, ist das ein guter Wert?? Der Audi A3 8P 2.0 mit 150PS meines Arbeitskollegen braucht bei normaler Fahrweise rund 8 - 9l. Für mich würde das bedeuten, dass ich mit einer Tankfüllung ca. 500 - 550km kommen würde. Außerdem fahre ich i.d.R. eher sparsam bzw. normal, doch ab und an mag ich es auch mal sportlich. Auf der Autobahn sehe ich den Diesel deutlich im Vorteil ggü. dem OPC. Der Verbrauch ist hier einfach eine ganze Nummer höher.
Bei den Steuern und der Versicherung ist der OPC teuerer, im Verbrauch auch. Insgesamt ist er allerdings vom Unterhalt ca. 200€ günstiger als mein Astra G. Bei einem täglichen Streckenprofil von 35km einfacher Fahrt und knapp 1800km im Monat gefällt mir der Diesel mehr, aber der OPC ist auch sehr interessant. Mich schreckt nur der Verbrauch ab. Oder liegt dies daran, dass ich eher Diesel gewohnt bin?