Der Turbo Snowball

  • Hallo zusammen,


    nach langem hauptsächlich stillen mitlesen, habe ich mich vor 4 Wochen dazu entschieden einen Corsa E zu kaufen. Es ist ein Jahreswagen geworden.


    Ausstattung:

    • Modell 2016 Innovation, 100 PS mit Turbo
    • Intellilink R.4 und Xeon mit LED Tagfahrlicht
    • Abalone Weiß
    • 16 Zoll Felgen
    • Klimatisierungsautomatik
    • Parksensoren hinten


    Erste Modifizierung ist schon geschehen: Die Pedale sind nun aus Edelstahl :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eDUY14P.jpg]


    Was noch damit passiert: für den nächsten Sommer gibt es dunkle 17 Zoll Felgen, die aktuellen Felgen werden am Ende des Jahren mit Winterreifen bezogen.


    Im Vergleich zu meinem alten Auto (Corsa C mit 80 PS) merkt man den Leistungsunterschied deutlich. In einer ländlichen und hügeligen Region ein Segen. Schade finde ich nur, dass wohl der Turbodruck ab 4000-4500 RPM quasi komplett zurück geht :thumbdown: Eventuell wird das in Zukunft geändert, aber momentan bleibt erstmal alles so wie es ist.


    Bin damit zufriedener als ich dachte. Das Auto wird mich erstmal eine ganze Weile begleiten :m0041:
    Aktuell fahre ich das Auto laut BC mit 6,2 Litern. Ein Bild vom Innenraum mache ich bei Gelegenheit.


    Gruß aus dem Schwarzwald :m0045:

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  • Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dem E

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Schade finde ich nur, dass wohl der Turbodruck ab 4000-4500 RPM quasi komplett zurück geht Eventuell wird das in Zukunft geändert, aber momentan bleibt erstmal alles so wie es ist.

    Ich könnte Dir jetzt vorschwärmen, wie toll es ist, ab 3000 RPM einen zusätzlichen Druck zu spüren, aber fairerweise muß ich Dir sagen, dass das max. bei 10-20 % meines Fahrprofils zutagetritt. Bis dahin ist Dein Turbo meinem Ungedrosselten mindestens ebenbürtig.


    Es gibt hier User, die sprechen aus eigener Erfahrung...:


    Erfahrungen mit dem 1.4 Turbo 150PS?


    ( Chrisn, ab post 55)


    Von daher: Laß ruhig alles so, wie es ist. Deine übrigen Vorhaben sind sinnvoller.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Danke für den Link, habe den Thread bereits schon entdeckt.


    Die 100 und 150 PS Variante scheinen bis 3/4000 RPM fast identisch zu sein, erst danach macht es einen Unterschied. Ich fahre zwar gern sportlicher, aber so oft ist man auch nicht bei hohen Umdrehungen unterwegs.


    Eventuell habe ich ja irgendwann die Gelegenheit und bekomme den Corsa mit dem 150 PS Motor für eine Probefahrt. Werde es erstmal so lassen, vor Allem da noch Garantie vorhanden ist - bin ja zufrieden :)


    Schöne Feiertage :m0004:

  • Die 100 und 150 PS Variante scheinen bis 3/4000 RPM fast identisch zu sein, erst danach macht es einen Unterschied.

    Meiner ist jetzt eingefahren :m0006:
    Melde mich demnächst dazu nochmal im anderen thread... Trauer dem 100PS manchmal hinterher.
    Mir gefiel die Getriebe Übersetzung im 100PS ehrlich gesagt besser! Wieso warum später...

  • Mir gefiel die Getriebe Übersetzung im 100PS ehrlich gesagt besser! Wieso warum später...

    Bin schon gespannt!


    Das "Turbo-Feeling" dürfte beim kleinen 1.4T öfter erlebbar sein, da dieser dort in einem niedrigeren Bereich anspringt, in dem man sich naturgemäß öfters befindet im normalen Fahrbetrieb.


    Das versucht der "Große" wohl durch eine kürzere Getriebeübersetzung "untenrum"
    auszugleichen. Den "Wumms" bekommt er erst später in einem Bereich ab 3000 RPM, den man seltener nutzt im normalen Fahrbetrieb (z.B. bei zügigen Überholvorgängen nach Runterschalten auf der übersichtlichen Landstraße oder bei schnellem Beschleunigen auf gewünschtes Autobahntempo).


    Zudem dürfte die längere Getriebeübersetzung beim "kleinen" 1.4T ein Garant für niedrigeren Verbrauch auch bei z.B. erreichtem Dauertempo auf der Bahn sein. Und er verlangt nur nach "einfachem" Super und ist, da gedrosselt, bei entsprechender Behandlung vielleicht sogar langlebiger.


    Den Vorteilen des Großen (Beschleunigungsvermögen über größeres Drehzahlband, Endgeschwindigkeit) stehen also verdammt gute Gründe entgegen, mit dem "Kleinen" zufrieden sein zu dürfen.


    Der Anschaffungspreis der beiden Modelle bei entsprechender Ausstattung liegt ja auch eng beieinander, das hat schon Gründe.


    Gut, dass es hier so nüchterne Berichte wie die von Chrisn gibt. Hebt sich wohltuend davon ab, die eigene Wahl immer als ultimativ herauszuheben ohne die Vorteile anderer Motoren hinreichend zu würdigen.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Habe den Erfahrungsbericht entdecken können :)


    Beide Motoren würden mir wohl Spaß machen, wobei der "kleinere" wohl die vernünftigere Wahl ist. Mit dem bin ich ja auch zufrieden. Also bleibt alles so wie es ist :)

  • Der Kauf ist nun ziemlich genau ein Jahr her.


    Bin in dieser Zeit ungefähr 14.000 km gefahren und hatte keine Probleme mit dem Auto. Durch eine berufliche Veränderung erhalte ich ein neues Fahrzeug Ende Mai/Anfang April. Daher werde ich mich von meinem Corsa trennen müssen.


    Könnt ihr mir ungefähr sagen, was ich für das Auto verlangen kann? EZ war Ende Mai 2016, somit ist noch eine Garantieverlängerung möglich. Aktuell hat er ca. 23.000km runter. Winterreifen auf Alu (schwarze Felge) und Anlerngerät der RDKS würde ich mitgeben. Ausstattung steht bereits zum größten Teil im ersten Post. Geschätzt hätte ich den Wert auf 12.000€


    Habe bereits bei einem FOH angefragt, dieser zahlt natürlich etwas weniger - aber das war zu erwarten. Daher möchte ich das Auto gerne privat verkaufen.


    Edit: Wenn es hier nicht reinpasst, gerne verschieben. Wusste jetzt nicht, wo das sonst hin sollte.

  • Für 12.500 gibt es den Wagen vom Händler aus 2017 mit unter 10t km oder 11.700 mit 12tkm. Rechne mal lieber mit knapp 10-11.000 €. Beim FOH sicher eher unten angesiedelt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Habe gerade selbst nochmal mobile.de gecheckt


    Betrachte ich ganz Deutschland, dann finde ich ein vergleichbares Fahrzeug für knapp 12.000€, jedoch ohne Zubehör aber vom Händler.
    Betrachte ich meinen Standort (nähe Stuttgart) + Umkreis von 100km, dann finde ich nur ein Fahrzeug für 12.400€.


    Mit vergleichbar meine ich die Ausstattungslinie Innovation mit CarPlay/Android Auto und Klimaautomatik.