Hallo und guten Morgen,
nach guter Sitte will ich mich als Neuling kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 39 Jahre alt und wohne in NRW.
Noch in diesem Jahr soll es ein neues, gebrauchtes Auto geben. Ohne
konkrete Bindung an eine Marke, schaue ich nach den folgenden Dingen,
die ich gerne hätte:
- einen Wagen für ein langes Leben! (Fahre meine Autos gerne bis zum unvermeidbaren Ende)
- Baujahr ab. ca. 2015
- Laufleistung bis max. 20.000/30.000 km
- Diesel kein Problem; Benziner aber definitiv bevorzugt
- ein wenig Ausstattung (ich hätte gerne Tempomat und eine Sitzheizung)
- PS variabel; der Wagen sollte halt beim Überholen auf der Autobahn nicht sterben...
- ein Auto, das Fahrspaß bringt, nicht zu teuer ist und genug Alltagstauglichkeit besitzt, dass man mit ihm auch mal in den Urlaub etc. fahren kann (2 Personen)
Nun bin ich auf den Corsa E gestoßen, konkret auf das Model mit dem 1,4 Turbo und 150 PS. Einige Händler bieten dieses Modell bereits mit
wenig Laufleistung für um die 16.000 EUR an. Eine Probefahrt habe ich
noch nicht gemacht, aber bereits einiges gelesen. Eigentlich nur Gutes.
Doch gerade die Mini-Motoren der aktuellen Generation, aufgeblasen mit einem Turbo, machen mir ein bisl Bauchweh. Denn unabhängig von Fahrleistungen und sonstigen Parametern, suche ich halt einen Wagen, der mich auch noch im sechstelligen Bereich nicht im Stich lässt. Früher hieß es ja immer (Stammtisch-Regel ;-)), dass Hubraum für die Haltbarkeit sorgt, Turbos hingegen oft den frühen Tod bedeuten.
Neulich dazu dann die Ernüchterung: Als ADAC-Mitglied kann man ja den Service einer Fahrzeugberatung in Anspruch nehmen. Gesagt getan, ging es zunächst eher um meinen jetzigen Gebrauchten. Ich wollte halt gerne den (theoretischen)
Wert ermitteln lassen, um gut vorbereitet in etwaige Verhandlungen gehen zu können. So kamen wir neben anderen Herstellern auch auf den Corsa E mit besagtem Aggregat zu sprechen. War man dort noch dem Opel grundsätzlich zugeneigt, war der dringende Appell, die (O-Ton!) Finger von diesem Motor zu lassen... Man verglich die mögliche Problematik mit jenen der VW-Motoren und die grundsätzliche Aussagen war, dass der Motor wahrscheinlich kurzfristigen Fahrspaß bringt, mit Sicherheit aber kein Antrieb für ein langes Leben sei.
Zudem sei das Fahrwerk schlecht auf diesen starken Motor abgestimmt...
Dieses Gespräch zeigte natürlich Wirkung und nun bin ich also hier. Als Greenhorn in Sachen Opel Corsa E und unter lauter Fans, also Euch. Das man mir hier jetzt nicht die ADAC-Aussage bestätigt, ist selbstverständlich, aber vielleicht können wir ja offen und ehrlich über mögliche Probleme, Risiken oder eben auch Vorteile, Freuden etc. an dem Corsa besprechen.
Bin über JEDEN Input und JEDE Meinung dankbar.
Danke schon jetzt für Mühe und Geduld – beste Grüße
Christian