Der 1.4l Turbo mit 100PS in der Innovationsausstattung hat ein Antiblockiersystem mit 15" Scheibenbremsen, vorn und hinten. Weg von den Trommelbremsen, das freut mich und ich mache wieder ein Prostrich beim Corsa
-
-
... Und wie viele Meter kürzeren Bremsweg bringt das ?? Auf jeden Fall bringts zusätzliche Kosten, wenn es auch zugegebenernassen deutlich besser aussieht.
Gruß Jack
-
Was das angeht finde ich immer noch den Test lustig den damals die Autobild brachte. Es wurden Kleinwagen von Fiat, Opel, VW, Seat, Kia usw. getestet.
Der Kia hatte als einer der wenigen Bremsscheiben hinten und hatte auch noch den schlechtesten Bremsweg gegenüber den "Trommlern" .Trotzdem finde ich die Bremsscheiben hinten ab 100PS angebracht, Trommeln bringen es da nicht mehr so sehr oder es wird grenzwertig. Dafür darf man da eben alle paar Jahre Scheiben und Klötzer wechseln im Gegensatz zu den Trommeln.
-
also zu erst geht es doch um Sicherheit, oder? Ich bin da kein Fachmann aber es wird doch allgemein gesagt, das Scheibenbremsen effektiver sind als wie die Trommelbremsen. Faktum schneller ein Fahrzeug zum stehen bringen. Auch bei Naesse, sollen sie bessere Bremswirkungen zeigen.
-
Hallo zusammen,
ja ich denke auch es geht zuerst umd Sicherheit, dann um Kosten und zuletzt um Optik in diesem Falle. Nur wenn ich den 1.0 Turbo gewählt hätte wären Trommeln verbaut worden die Fahrleistungen sind nun auch nicht weit auseinader mit dem 1.4 Turbo und 100 PS.
Habe im Adam keine schlechten Erfahrungen mit Trommelbremsen gemacht, die Bremsen packen gut und der hat auch 100 PS !
-
J das stimmt, sowohl beim ehem. Adam meines Sohnes mit 100PS als auch beim Adam meiner Frau, 70 PS sind die Bremsen mehr als OK
-
Mein erster BMW Anfang der 90er hatte auch Trommeln.
Das ging, auch mit über 100PSAllerdings sind gute Scheibenbremsen definitiv die bessere Wahl...
-
Sehe ich auch so, Trommeln schön und gut. Aber eine ordentlich eingestellte Scheibenbremse sorgt da schon für eine bessere Abbremsung. Trotzdem hängt es immer vom Hersteller ab wie er die Bremsverteilung gestaltet oder einstellt. Mein Astra H hat hinten so wenig Bremskraft, dass die Bremsscheiben alle 4 Jahre am besten ersetzt werden müssen, weil sie am Tragbild der Scheibe verrosten und sich nicht mehr freibremsen. Während die Bremse vorne gut 120.000km hält bis sie fertig ist. Trotzdem hatte er in den damaligen Tests den geringsten Bremsweg gegen VW, Seat...
-
Ich bin wirklich kein Fachman, aber man hoert doch eigentlich immer, das Scheibenbremsen sehr gut sein sollen. Ist den der Aufwand an Mehrmaterial und Kosten so gross gegenueber Trommelbremsen oder woaran liegt es, das nicht alle Fahrzeuge Scheibenbremsen rund rum haben. Das wuerde mich einmal interessieren.
-
Es geht nicht unbedingt um Kosten, sondern viel mehr um die Notwendigkeit. Wozu Scheibenbremsen wenn Trommelbremsen ausreichen. Das nutzen eben die Hersteller aus, auch beim Corsa E genügen die Trommelbremsen beim 1,2er, 1,4er und dem 1,0 Turbo 90PS. Außerdem hält ne Trommelbremse bei guter Wartung das Autoleben lang mit dem ersten Satz Bremsbacken, während Scheibenbremsen hinten mal sehr gerne so verrosten das man sie wechseln muss. Die hinteren Bremsen sind im Normalbetrieb fast Arbeitslos wenn man nichts im Kofferaum hat.