Hallo,
habe den Eindruck, dass meine Batterie mal aufgeladen werden muss. Auto wird viel für Kurzstrecken benutzt und in der kalten Jahreszeit müssen ja doch einige elektrische Verbraucher zusätzlich eingeschaltet werden. Da ich keinen Stromanschluss auf dem Parkplatz habe, bleibt mir der Ausbau wohl nicht erspart. Habe hier im Forum darüber noch nichts gefunden aber vielleicht musste ja noch niemand die Batterie ausbauen.
Allerdings sieht der Anschlusswust an der Batterie beim Corsa E am Pluspol sehr kompliziert aus. Habe auch keine Idee wie das zu entfernen ist. Man kann zwar die Batterieklemmen an den beiden Polen abklemmen aber dann bleibt noch das Kabelpaket am Pluspol, welches augenscheinlich fest mit der Batterie verbunden ist. Habe schon mehrere Autos anderer Fabrikate gefahren, allerdings noch nie so viele Kabel an der Batterie gesehen.
Was geht eigentlich beim Abklemmen der Batterie an Fahrzeugeinstellungen alles verloren? Muss etwa alles wieder neu eingestellt werden (Radio, Bordcomputer, Fensterheber usw.)? Kann das u. U. verhindert werden, wenn man an den Batterieklemmen vor dem Abklemmen z. B. eine Powerbank anklemmt, die man auch zur Starthilfe verwenden kann? Die Spannung der aufgeladenen Powerbank beträgt 12,5 Volt. Ich freue mich auf viele Anregungen.
vefasi