Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit Corsa E OPC

  • Hallo,


    ich fahre über ein Jahr einen Corsa E OPC und mich würde ein Diagramm (Geschwindigkeit in Bezug auf die Drehzahl in den verschiedenen Gängen) zum Getriebe M32 / MZ0 interessieren.


    Hierzu bräuchte ich eine Datenserie aller Gänge (1-6) mit den Drehzahlen 1000/2000/3000/.../5800 und den entsprechenden Geschwindigkeiten oder auch Einzelwerte.


    Jetzt kann jemand sagen, nimm eine App wie "Torque" und fahre dir die Werte zusammen, richtig aber vielleicht hat ja jemand schon so etwas und kann das zur Verfügung stellen.


    Zudem würde mich auch interessieren bei welcher Drehzahl der Begrenzer einsetzt.


    Es müsste hierzu ja einen eindeutigen Werkswert geben, den ich aber nirgendwo finden kann.


    Im voraus vielen Dank und Grüße


    Peter

  • Wozu benötigst du die Daten?


    Der Drehzahlbegrenzer setzt meiner Meinung nach bei 6500 ein, genaueres lässt sich mit Torque Loggen. Ich schalte immer zwischen 6000 und 6300 eventuell auch bei 6500 wenn ich zu spät dran bin. Genau kann man das eh nicht Ablesen bei den ganzen Faktoren die da auf einen einwirken.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Wozu Datenserie? Du brauchst doch nur rechnen zu können.
    Getriebedaten gibt es auf www.opel-infos.de
    Ich hab z.B. eine Excel Tabelle erstellt, in der ich


    - Drehzahl
    - Gangübersetzung
    - Achsübersetzung
    - Reifenbreite
    - Reifenquerschnitt
    - Felgendurchmesser


    eingeben kann und eine Formel rechnet mir dann die echte Geschwindigeit dazu aus.
    Man könnte sogar ganz einfach Diagramme daraus basteln.

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    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

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  • Danke für die Antworten.


    Es gibt ja im Forum ein artverwandtes Thema, das die Fahrzeugleistung in Abhängigkeit zur Drehzahl aufgreift.
    Hierzu gibt es auch das bekannte Diagramm Drehzahl/PS bzw. Drehzahl/Drehmoment.


    Mich interessiert nun als nächster Schritt die Darstellung der optimierten Schaltvorgänge bei sinnvollen Drehzahlen.


    Ich habe dies mal im Ansatz in einem Corsa E OPC Diagramm versucht darzustellen, bin mir aber nach Verwendung eines Getrieberechners nicht sicher, ob das momentane Ergebnis richtig ist.
    Daher die Frage nach den praktischen Einzelwerten.


    @ Dexter - Danke für den Hinweis, das o.g. Diagramm ist mit einem Getrieberechner (mit Excel-Funktionen geht es sicherlich auch) und den erwähnten Daten entstanden, was aber in der Praxis von mir festgestellte Abweichungen aufweist. (Theorie V.S. Prüfstand)


    @ OPC83 - Drehzahlbegrenzer bei 6500 UpM würde dem Beginn der roten Markierung im Drehzahlmesser entsprechen und wäre ein Ansatz.


    Ich denke aber, dass der Begrenzer oberhalb von 6500 UpM, evtl. bei 6800 UpM einsetzt, konnte das aber real noch nicht nachverfolgen, da ich nicht ständig auf den Drehzahlmesser schaue und in dem Moment automatisch vom Gas gehe.


    Deshalb die Frage nach einem evtl. Werkswert.

  • Meine Werte liegen durch einen Korrekturfaktor alle ein klein wenig unterhalb von deinen Werten.

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  • Ich behaupte der Drehzahlbegrenzer liegt tatsächlich bei 6500. Mir ist außerdem aufgefallen das wenn man erst bei 6500 schaltet man im nächsten Gang in eine Art Loch oder Gedenksekunde fällt, der Lader braucht nun eine Sekunde bis er wieder schiebt. Schaltet man zwischen 6000 und 6300 ist dieses Loch nicht vorhanden bzw. nur ganz selten. Am meisten nervt mich aber die Geschichte mit dem Overboost, ich möchte gerne immer 280NM. Ohne OB hat man zu tun ein Alltagsauto in Form eines Diesel abzuziehen, zumindest beim Durchbeschleunigen.


    Wie kommst du in deinem Diagramm auf 230Km/h @ 5800U/min? Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe bei 230Km/h Drehzahlen jenseits der 6000 in Erinnerung.

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    Einmal editiert, zuletzt von OPC83 ()

  • So, ich habe das Diagramm nochmal angepasst und denke, dass es für eine erste Info ausreichend ist.


    Wenn man sich das offizielle Diagramm von Opel (PS/Geschwindigkeit/Drehmoment) anschaut, kann man erkennen, dass die angegebene Maximalleistung von 207 PS nur in einem sehr kleinen Bereich um die 5800 UPM anliegt.
    Der Overboost und hier > 270 NM ist jedoch nur bis ca. 5000 UPM abrufbar und liegt bei 5800 UPM schon wieder im normalen max. Drehmomentbereich.
    Ich denke, dass die Motorsteuerung hier die Aufgabe hat, die Belastung der Kolben und der Pleul zu reduzieren.


    Mein Fazit, der Corsa E OPC ist kein Beschleunigungsrenner und auf der Geraden einer Autobahn sollte man gelassen auch mal auf die nächste rechte Spur wechseln, in der nächsten Kurve gleicht er das wieder aus.
    Der Corsa E OPC und am besten in Verbindung mit dem Performance-Paket zeigt sein Können am besten auf kurvenreichen Strecken und hierzu passt auch das Leistungs- und Getriebemanagement (bis auf die Synchronisierung des 2. Ganges ;( )


    Grüße

  • ...Wenn man sich das offizielle Diagramm von Opel (PS/Geschwindigkeit/Drehmoment) anschaut, kann man erkennen, dass die angegebene Maximalleistung von 207 PS nur in einem sehr kleinen Bereich um die 5800 UPM anliegt.
    Der Overboost und hier > 270 NM ist jedoch nur bis ca. 5000 UPM abrufbar und liegt bei 5800 UPM schon wieder im normalen max. Drehmomentbereich.
    Ich denke, dass die Motorsteuerung hier die Aufgabe hat, die Belastung der Kolben und der Pleul zu reduzieren.


    ...

    Ich zitiere mal dazu eine Info von EDS aus 2016:

    Zitat von EDS 2016

    Im B16LES des Corsa D arbeitet noch ein altes Bosch ECU. Hier ist die Drehmomentsteuerung eher etwas rudimentär ausgelegt und auch die ECU-Strategie bei erkanntem Zündungsklingeln ist nicht zu den schwachen Pleulstangen kompatibel. Hier nimmt das ECU etwas die Zündung zurück und lässt erstmal den Ladedruck voll anstehen. Weiterhin kann der Fahrer durch rytmisches Pumpen des Gaspedals den Overboost bis zum Drehzahlbegrenzer langziehen : fataler Fehler !


    Das Delco ECU im Corsa E macht eine Echtzeitdrehmomentregelung an der Kurbelwelle und reduziert auch ECHT die Motorleistung durch reduzierte Motorfüllung / Ladedruck bei erkanntem Zündungsklingeln, welches schon sehr leicht durch einen leergefahrenen Tank oder müde Kraftstoffpumpen verursacht werden kann!"

    Opel hat aus den Schäden im Corsa D gelernt.

  • Wenn man sich das offizielle Diagramm von Opel (PS/Geschwindigkeit/Drehmoment) anschaut, kann man erkennen, dass die angegebene Maximalleistung von 207 PS nur in einem sehr kleinen Bereich um die 5800 UPM anliegt.
    Der Overboost und hier > 270 NM ist jedoch nur bis ca. 5000 UPM abrufbar und liegt bei 5800 UPM schon wieder im normalen max. Drehmomentbereich.

    Also ich weiß nicht, für mich sieht das im Gegenteil nach einem recht breiten Drehzalband aus,
    in dem zwischen 5700 und 6300 mindestens 205 PS anliegen.
    Auch der Overboost bleibt bis zum Schluß aktiv, nähert sich aber mit zunehmender Drehzahl
    natürlich immer mehr der normalen Drehmomentkurve an.


    CorsaOPC_torquegraph.jpg


    Was mir allerdings schon in Fleisch und Blut übergegangen ist:
    Ich pumpe beim schnellen beschleunigen mittlerweile schon prophylaktisch 1x mit dem Gas,
    um den Overboost auf jeden Fall sicher zu aktivieren, da es da irgendwie kein nachvollziehbares
    System gibt, wann der OB beim schnellen Gasgeben aktiviert wird und wann nicht.
    Nervig.

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  • Vielleicht ist ja die Betrachtung der Traktionskontrolle (TC) bzw. der Elektronischen Stabilitätsregelung (ESC) auch nicht ohne Bedeutung.


    Die Betriebsanleitung (Seite 156 ff.) sagt hierzu Folgendes:
    "TC verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen, indem sie ein Durchdrehen der Antriebsräder verhindert.
    Sobald die Antriebsräder durchzudrehen beginnen, wird die Motorleistung reduziert und das am stärksten durchdrehende Rad einzeln gebremst."


    Und wenn auch schon eine geringe Schlupfdifferenz der Vorderräder vom System erkannt wird hat dies das bekannte Zitat zur Folge:
    "Je mehr Gas du gibst, umso langsamer wird das Auto." - Und die Bremsbeläge nutzen sich beim Beschleunigen ab. -


    Ich persönlich sehe bei einem Differenzial mit 40%iger Sperre nicht unbedingt die Notwendigkeit einer elektronischen TC, schalte sie nach dem Starten erst mal durch kurzes Drücken der Taste ab (längeres Drücken ca. 5 sec. komplettes ESC aus) und empfinde das Leistungs- und Fahrverhalten dann schon als dynamischer.


    Opel wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Abschaltung der TC und auch der kompletten ESC zu ermöglichen, um dem Fahrzeug den kompletten Leistungsumfang bereitzustellen.
    Hinweis in der Betriebsanleitung: "Für ein sportlicheres Fahrverhalten können die elektronische Stabilitätsregelung und die Traktionskontrolle gemeinsam deaktiviert werden" - :) Danke.


    Ein ganz nettes Video zur elektronischen "Leistungsbremse" gibt es zum Ford Fiesta ST Fiesta ST im Miketest