Halterbarkeit DPF beim Corsa 1,3 CDTI 95 PS

  • HAllo,


    leider konnte ich beim Durchsuchen des Forums zu dem Thema nichts finden.


    Da der Corsa E jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, wie sind die Erfahrungswerte beim Dieselpartikelfilter des CDTI 1,3 95 PS in Sachen Haltbarkeit?
    Beim Polo z.B. muss ab 150 tkm der Aschegehalt geprüft werden, und aber einem bestimmten Wert muss der Filter getauscht werden, das Tauschen kostet ca. 1500 Euro.


    Was für Kosten würden dafür beim Corsa anfallen?


    Gruß und Danke,
    kommat

  • Anstatt zu tauschen, könnte man diesen auch kostengünstiger in einer seriösen Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat reinigen lassen. Nur als Alternative.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Sowas liegt doch stark am Fahrverhalten. Viel Kurzstrecke und der Filter kann bei 80000km schon dicht sein.

  • Sowas liegt doch stark am Fahrverhalten. Viel Kurzstrecke und der Filter kann bei 80000km schon dicht sein.

    Das ist auch klar, aber es gibt doch bestimmt Erfahrungswerte, ob die Mehrzahl der Filter schon nach 80 tkm oder eher bei über 200 tkm den Dienst verweigern.
    Was mach den Opel für Angaben zu dem Thema?

  • Opel sagt: Der DPF muss gewechselt werden wenn er voll ist. Zwischen ... km und km. Die Lampe im Cockpit verriet dir wann der Zeitpunkt gekommen ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das ist natürlich doof, aber so ist Opel auch auf der sicheren Seite, dass ihnen keiner ans Bein pixxen kann.


    Sind die 80000km von dir eine reale Erfahrung oder einfach nur ein fiktiver Wert als negatives Beispiel?

  • Google ist dein Freund. Gibt div. Berichte aus Foren wo der DPF von (hier beliebige Automarke einsetzen) nach 80tkm zu ist. Das sind dann meist Kurzstreckenfahrzeuge. Was bei gebrauchten Fahrzeugen natürlich immer ein Risiko ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die DPF bekommst du oft für unter 400€ gereinigt. Ich rede hier auch nicht von der chemischen Reinigung. Hab mal eine Doku bei den Auto-Doktoren gesehen. Im Ruhrpott soll es einen Anbieter dafür geben.


    Bei den älteren Modellen (Corsa D) bekommst du die DPF auch billig in der Bucht in neu.

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -