Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum, und sollte ich hier falsch sein, helft mir bitte dabei mich richtig einzusortieren
Ich bin 18 Jahre alt, studiere und arbeite, und komme zu den jeweiligen Orten im Normalfall immer ganz enspannt und fix mit dem Motorrad.
Jetzt habe ich jedoch genug Geld angespart, um mir einen Zweitwagen für schlechtes Wetter & Winter leisten zu können, und bin nach Suzuki Swift Sport nun über den Opel Corsa E mit 150PS in OPC-Line gestolpert.
Ich habe dazu ein günstiges Angebot gefunden, Baujahr 2016 mit knapp über 50tkm und Winterreifen für 9.800€. Dem Verkäufer nach absolut Mängelfrei, Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt.
- Dabei interessiert mich zum einen, ob es bei dem Modell mit 1.4 Turbo @150PS bekannte Schwachstellen gibt auf die ich achten muss, bzw. die mich mit der Zeit arm machen könnten.
- Zudem interessiert es mich (auch vor der Probefahrt, weil ich da erst 200km hinfahren muss), wie sich ein solches Fahrzeug fährt & schaltet.
- Ich fahre idR wenn ich auf ein Auto angewiesen bin den 122PS Eos von meiner Mutter, welcher sich relativ lang schaltet, aber sonst sportlich genug fährt. Ein Auto mit kürzeren Schaltwegen, einer kürzeren Kupplung und etwas mehr Leistung wäre da sehr angenehm.
- Dann habe ich hier im Forum an manchen Stellen gelesen, dass der Motor im besten Fall nur mit Super Plus betankt werden sollte - ist da was dran, und was für Nachteile hätte normales Super dem gegenüber?
Noch ein kurzes Schlusswort damit ich nicht direkt aus finanziellen Gründen abgenickt werde; ich verdiene für mein Alter relativ angenehm Geld, sodass die Versicherung (sofern über einen meiner Elternteile angemeldet) nicht ins Gewicht fallen würde. Die Spritkosten wären auch nicht zu schmerzhaft, da ich den Sommer über meistens zum Motorrad greifen würde.
Uncool wäre nur, wenn irgendein Verschleißteil mir nach der ersten Fahrt um die Ohren fliegen würde und den Motor mit in den Tod reißt (wie die Steuerkette bei alten TTs).
Ich freue mich auf Feedback und Ratschläge,
Grüße Don