Kleine Erklärung zu Leuchtmitteln und deren Tausch

  • Hallo User,
    an dieser eine kleine Erklärunggrundsätzlich zu Leuchtmitteln und deren Austausch.
    Die Bezeichnungen "W21"oder "W5W bezeichnen die Bauart bzw. die Sockelform des Leuchtmittels.
    Ergo: Möchtet Ihr ein "W21" Leuchtmittel tauschen, benötigt Ihr zwangsläufig auch wieder eines mit"W21" Sockel. Wenn Ihr die Leuchten der Lichtfarbe wegen tauschenmöchtet, dann müsst Ihr auf diese Angaben achten. Auf den Verpackungen stehtdann meist so etwas wie: 2700K oder 5000K (K steht für Kelvin) oder Ähnliches.
    Alskleine Hilfe an dieser Stelle: Je höher die Angabe der Lichtfarbe ist, destoblauer wird das Licht, je niedriger die Angabe der Lichtfarbe ist, destogelblicher wird das Licht. Als neutrales Licht (also weder Blau,- noch Gelbanteil)wird Licht mit der Lichtfarbe 5000k bezeichnet. Dabei ist zu beachten, dass fürdie Hauptscheinwerfer vorne grundsätzlich nur „neutrales“ Licht zugelassen ist.Blaues Licht ist als Signalfarbe dem Rettungsdienst vorbehalten. Gelbe/OrangeneLichter sind als Positionslichter bzw. Blinklichter im deutschen Straßenverkehrzugelassen. Je nachdem, wie sehr ihr die Lichtfarbe ändert, könnte es Ärger mitder Rennleitung geben. Auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn Ihr nur Leuchtmitteleinbaut, die auch eine Zulassung nach StVZO haben. Daher würde ich persönlichimmer von Importlichtern absehen! Nicht nur, dass die Zulassung ein Problem darstellt, auch könnt Ihr Probleme mit der Stromaufnahme solcher Leuchtmittel bekommen.
    Da solche Leuchtmittel oft keinen/anderen Qualitäts,- und Messtandarts unterliegen, kann es passieren, dass solche Leuchtmittel die Sockelhalterungen in Euren Scheinwerfern einfach verbrennen bzw. aufschmelzen. Auch kann es passieren, dass die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer "verbrannt" werden. Schäden sind also vorprogrammiert und stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis, wenn man solch oft günstigen Leuchtmittel kauft.
    Auch solltet Ihr Euch von E-Prüfzeichen und ECE-Labeln nicht täuschen lassen...diese Label kann man "kaufen" oder "fälschen" - Generalverdacht ist an dieser Stelle aber bitte dennoch zu vermeiden!


    Ein Problem stellen die heutigen LED-Leuchtmittel in Zusammenhang mit dem BUS-System des Autos da. Es kannDir passieren, wenn Du ein konventionelles (mit Glühdraht) Leuchtmittel gegeneins mit LED tauscht, kann es eine Fehlermeldung geben. Das Fahrzeug misst nachdem Start der Zündung alle Widerstände der Leuchtmittel. Haut hier eins aus denhinterlegten Toleranzen ab, gibt es einen Fehler. LED haben grundsätzlich nichtdie gleichen Widerstände wie Leuchten mit Glühdraht. Ergo, es sind Widerstandevor der LED nötig...die sind oft falsch berechnet...der Fehler erscheint. Du siehst,gar nicht so einfach!


    Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel bringen :P